Die Mär vom bösen Wolf

Die SPD steht zum Schutz der Artenvielfalt, auch wenn es schwierig wird.

Oft verkannt und durch Märchen und alte Geschichten verteufelt genießt der Wolf heute einen wesentlich besseren Ruf. Er ist ein heimisches Wildtier und findet langsam wieder in unsere Natur zurück. Wichtig ist, die natürliche Lebensweise des Wolfes zu erhalten – dazu gehört seine Scheu vor Menschen.

Angriffe auf den Wolf: Maßlos und überzogen

Die FDP bläst – zusammen mit der AfD – nun das große Halali auf alle Wölfe. Das ist maßlos und absolut überzogen. Natürlich muss ein Wolf, der die Scheu vor Menschen oder Herden verloren hat, unschädlich gemacht, d.h. zumeist: erschossen werden. Hierzu gibt es aber bereits hinreichend Möglichkeiten, die auch angewandt werden – in diesen Tagen beispielsweise in Schleswig-Holstein.

Die Forderungen, Wölfe ins Jagdrecht aufzunehmen, sind besonders aus zwei Gründen falsch. Erstens wird dadurch kein Wolf daran gehindert, ein Schaf zu reißen. Er würde ja nicht präventiv erschossen werden. Die Aufnahme ins Jagdrecht läuft aber auch noch aus einem zweiten Grund ins Leere: Der Artenschutz steht über dem Jagdrecht. Der Wolf ist selten und gefährdet und steht unter strengem Naturschutz.

Effektiver und nicht populistisch – unser Vorschlag: Herdenschutz!

Schäfer können ihre Bestände mit mehr Hütehunden besser schützen. Wir haben dafür auch eine 100 %-Förderung durchgesetzt. Sollte trotzdem ein Lamm oder Schaf gerissen werden, muss der Schäfer entschädigt werden. Auch das ist bereits erledigt, dem Schäfer wird der Wert des ganzen Schafes ersetzt.

Mit etwas gutem Willen und etwas mehr Sachverstand kann man etwas für den Artenschutz und für die schafzüchtende Landwirtschaft tun. Bei der FDP habe ich noch Hoffnung – wenn man es ihnen mehrmals und langsam erklärt –, dass sie genauso zu dieser Einsicht kommen. Die AfD wird wohl keiner überzeugen können.

Über 100 Jahre war der Wolf in Deutschland ausgestorben. Nun ist er in kleiner Zahl in seine Heimat zurückgekehrt.  Natürlich kann es zu dabei Konflikten kommen, aber die muss man mit Vernunft lösen. Wir müssen das Zusammenleben mit dem Wolf wieder neu lernen, der im Ökosystem Wald eine wichtige Rolle übernimmt. Die SPD steht zur Schutz der Artenvielfalt – auch, wenn es schwierig wird.