Kinderarbeit verbannen - SchokoFair setzt sich ein

Carsten Träger, Sprecher der SPD-Fraktion im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBNE) begrüßt das Engagement der vielen Initiativen wie „SchokoFair“ oder „Forum Nachhaltiger Kakao“, die sich für einen nach-haltigen Kakao-Anbau einsetzen. Sie sind ein wichtiges Zeichen für bewussten Konsum in einer globalisierten Welt.

Deutschland ist beim weltweiten Schokoladenkonsum Vize-Weltmeister. Durch die große Nachfrage verbrauchen wir rund zehn Prozent der weltweiten Kakaoernte. Wir tragen daher eine besondere Verantwortung und müssen hinterfragen, unter welchen Umständen unsere Lebensmittel produziert werden. Denn oftmals müssen Menschen unter Bedingungen auf Kakao-Plantagen arbeiten, die nach internationalen Standards verboten sind. Hiervon sind vor allem Kinder betroffen.

„Die Gründung des „Forums Nachhaltiger Kakao“ ist ein wichtiger Schritt.“, so Träger.
Der Verein hat das Ziel, nachhaltigen Kakaoanbau zu fördern und bringt rund 80 Mitglieder aus Industrie, Handel, Politik und Zivilgesellschaft an einen Tisch. Die Initiative wurde auf Engagement der Bundesministerien für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Ernährung und Landwirtschaft ins Leben gerufen.

Carsten Träger und die anderen Mitglieder des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung fordern die Bundesregierung auf, sich aktiv für die Bekämpfung von missbräuchlicher Kinderarbeit und Kindermenschenhandel einzusetzen. Transparenz und Kontrolle der Produktionslieferketten sind dabei ein wichtiger Baustein. Hier fordert der Beirat die Bundesregierung auf, zu prüfen, in welchem Ausmaß gesetzliche Regelungen auf nationaler sowie europäischer Ebene zum Schutz von Kinderrechten sinnvoll anwendbar sind.