Das Thema Nachhaltigkeit ...

... ist Kern und Richtschnur meiner politischen Arbeit. Es ist meine feste Überzeugung, dass langfristig erfolgreiche Politik immer die Interessen von Menschen, Umwelt und Wirtschaft gleichberechtigt mitdenken muss. Natürlich kommt es dabei immer wieder zu Zielkonflikten, aber auf lange Sicht müssen alle drei Säulen gleichberechtigt nebeneinander stehen.

„Heute nicht auf Kosten von morgen leben!“ ist daher auch das Leitmotiv des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung (PBnE). Er begleitet die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung. Im Parlament hat er eine Art „Wachhund-Funktion“. Er schlägt Alarm, sobald ein Vorhaben die Nationale Nachhaltigkeitsstrategie verletzt, und nimmt Stellung zu künftigen Strategien und Gesetzesvorhaben.

 

 

Nachrichten zum Thema Nachhaltigkeit

Viele spannende Themen, wie Energieeffizienz und Elektromobilität in Städten, standen auf der Tagesordnung des Fachkongresses „Die intelligente Stadt“ in Essen. Neben hochkarätigen Referenten wie Bundestagspräsident Prof. Lammert und EU-Kommissar Günther Oettinger hat mich vor allem die Initiative von  B.A.U.M. e.V. fasziniert. Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für...

Weiterlesen