Neuzuschnitt des Bundestagswahlkreises Fürth

Heute hat der Bundestag den Neuzuschnitt mehrerer Bundestagswahlkreise beschlossen. Einer der betroffenen sechs Wahlkreise ist mein Wahlkreis Fürth. Die Verwaltungsgemeinschaft Uehlfeld wird aus dem Wahlkreis herausgelöst und dem Wahlkreis Erlangen angegliedert.

Bei den letzten Wahlen konnte ein Durchschneiden des Landkreises Neustadt-Aisch – Bad Windsheim bei der Wahlkreiseinteilung noch verhindert werden. Nun ist die Veränderung leider rechtlich unumgänglich geworden. Die Verwaltungsgemeinschaft Uehlfeld mit dem Gemeinden Dachsbach, Gerhardshofen und Uehlfeld und ihren zahlreichen Ortsteilen bleibt aber Teil des Landkreises Neustadt/Aisch – Bad Windsheim, den ich selbstverständlich auch in der Zukunft politisch als Ganzes im Blick haben werde. Der wachstumsstarke mittlere Aischgrund liegt mir sehr am Herzen und bleibt im Fokus meiner Arbeit.

Das Bundeswahlgesetz sieht vor, dass die Bevölkerungszahl eines Wahlkreises nicht um mehr als 15 % nach oben oder unten vom Durchschnitt aller Wahlkreise abweichen soll, ab 25 % ist eine Neuabgrenzung vorzunehmen. Der Wahlkreis Fürth ist dank der dynamischen Entwicklungen der beiden Landkreise Fürth und Neustadt/Aisch – Bad Windsheim sowie der Stadt Fürth in den letzten Jahren stetig gewachsen und liegt jetzt 25 % über dem Durchschnitt. Deshalb ist ein Neuzuschnitt unumgänglich geworden. Der Wahlkreis Erlangen dagegen liegt aktuell 11,2 % unter dem Durchschnitt. Da auch der ebenfalls benachbarte Wahlkreis Ansbach bereits mehr als 18 % über dem Durchschnitt liegt, hat die Wahlkreiskommission eine Lösung zwischen den Wahlkreisen Fürth und Erlangen gesucht und vorgeschlagen, die Verwaltungsgemeinschaft Uehlfeld aus dem Wahlkreis Fürth herauszulösen und dem Wahlkreis Erlangen einzugliedern.

Gemeinsam mit der SPD vor Ort werde ich, sobald es die aktuelle Lage zulässt, das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort suchen, um den Veränderungsprozess zu begleiten.