Pflege hautnah: Zu Besuch im Seniorendomizil Haus Maximilian

Wir wollen die Pflegeversicherung reformieren und auf eine solide finanzielle Grundlage stellen. Aber mindestens genauso wichtig wie eine gute Bezahlung ist es, die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte zu verbessern. Im Seniorendomizil Haus Maximilian hier in Fürth habe ich mir Anfang August im Rahmen eines Praxistages selbst ein Bild davon gemacht.

Politik muss vor Ort und mit den Menschen gemacht werden. Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) bietet Abgeordneten des Bundestages und des Europäischen Parlaments deshalb im Rahmen der Aktion „Praxis für Politik“ Unternehmenspraktika an. Ich habe das nur einen Steinwurf von meinem Wohnort entfernte Seniorendomizil Haus Maximilian besucht, weil mit das Thema Pflege und Betreuung besonders am Herzen liegt.

Die Leitungskräfte und Mitarbeiter nahmen sich viel Zeit, mir Einblick in ihren Alltag und ihre Arbeit zu geben. Sie haben mir Ideen für Veränderungen und Fakten wie auch die Probleme, die zu bewältigen sind, näher gebracht. Themen waren unter anderem Generalistik, Gehälter, Fachkräftemangel, Integration von Mitarbeitern aus dem Ausland und Leiharbeit.

Ich danke dem Team des Seniorendomizils für den täglichen Einsatz in einem nicht immer einfachen Beruf und für die Offenheit, mit der sie mir einen Blick hinter die Kulissen erlaubt haben. Ein solcher Praxistag ist ein große Bereicherung für uns Abgeordnete – und ich bin überzeugter denn je, dass wir nicht nur für eine gute Bezahlung der Pflegekräfte sorgen müssen, sondern vor allem auch die Arbeitsbedingungen, vor allem die Personalausstattung und die Zeitbudgets, verbessern müssen!