5 Millionen Euro zusätzlich für Tierschutzhäuser und Tierheime

Schon vor der Corona-Krise haben viele Tierheime und Tierschutzhäuser um ihre Existenz gekämpft. Die privaten Vereine als Träger der Tierheime und tierheimähnliche Einrichtungen stützen sich in erster Linie auf Spendengelder, obwohl sie durch die Betreuung und Versorgung von Fundtieren eigentlich öffentliche Aufgaben der Kommunen übernehmen. Die SPD-Fraktion hat deshalb für den Haushalt 2021 die Bereitstellung von zusätzlichen 5 Millionen Euro Hilfe für die Tierheime und Tierschutzhäuser erkämpft.

Die Mittel stehen über das Bundesumweltministerium bereit – weil die eigentlich zuständige Ministerin der CDU die Hilfen für ihr Ministerium abgelehnt hat. Über die Details informiere werde ich nächste Woche ich gemeinsam mit meinem Kollegen Bernd Rützel und Thomas Schröder vom Deutschen Tierschutzbund die Tierheime der Region in einer Videokonferenz informieren.

Der Deutsche Tierschutzbund freut sich über das wichtige Signal: Wir sind sehr dankbar, dass die Vertreter der SPD-Fraktion unseren Hilferuf im Namen der Tierheime erhört haben“, erklärt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Fünf Millionen Euro werden natürlich bei Weitem nicht alles auffangen können, was seit Jahrzehnten fehlt. Die akute Not bleibt. Aber dass die SPD-Haushälter dieses Paket im Haushalt des Bundesumweltministeriums erkämpfen konnte und damit nun erstmals dringend nötige Gelder für die Tierheime aus dem Bundeshaushalt bereitgestellt werden, ist ein wichtiger Schritt, der uns unglaublich freut.“