„Gut für Fürth“ – Bund fördert die Sanierung des Fürther Felsenkellers

Der Bund steigt in die Finanzierung der Sanierung des Fürther Felsenkellers mit ein. Insgesamt sollen 1,25 Millionen Euro aus Bundesmitteln fließen, um das Projekt in Kofinanzierung mit der Stadt Fürth zu realisieren. Die Sanierung soll laut Planung bis zum Jahr 2020 abgeschlossen sein.

Das denkmalgeschützte Ausflugsziel wurde 1863 gebaut, liegt im Stadtwaldgebiet der Ortsteile Burgfarnbach und Oberfürberg und ist seit 1925 ein fester und nicht wegzudenkender Bestandteil der Fürther Gastronomielandschaft. „Ich freue mich wahnsinnig, das ist einfach gut für Fürth. Wunderbar, dass die Mittel so kurzfristig bereitgestellt werden. Damit haben wir ein stabiles Fundament für die weiteren Planungen – ein großer Beitrag des Bundes zum Erhalt des Felsenkellers als einzigartiger Erlebnisort in der Natur und der Biergartenkultur“, erklärt Carsten Träger, SPD-Bundestagsabgeordneter für/aus Fürth.    

 

Der finanzielle Aufwand beträgt für die komplette Sanierung dabei bis zum Jahr 2020 voraussichtlich insgesamt 2,5 Millionen Euro. Es besteht derzeit am dringlichsten Handlungsbedarf bei der Renovierung des Dachstuhls und der Tragmasse. Ein artenschutzrechtliches Gutachten in Bezug auf die Bau- und Sanierungsmaßnahmen steht noch aus.