Konstruktiv, kritisch, zukunftsorientiert — „Fraktion vor Ort“ in Uffenheim

Eine der größten politischen Herausforderungen bleibt die Schaffung von Ordnung des Arbeitsmarktes. Der Kampf gegen Lohndumping und den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen und Lohndumping in Zeiten einer "Arbeitswelt 4.0" (Stichwort Digitalisierung) steht zurecht ganz oben auf der Agenda der SPD. Als stellvertretender Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales ist mein unterfränkischer Kollege Bernd Rützel der ideale Gesprächspartner, wenn es um eine fairere Gestaltung der Arbeitswelt geht. 

Als Berichterstatter verhandelte er den Mindestlohn mit - einen der größten arbeitspolitischen Erfolge unserer Partei in der jetzigen Koalitionsarbeit. Jetzt habe ich ihn in die Stadthalle nach Uffenheim eingeladen, um mit uns über Gerechtigkeit, Arbeitsmarktpolitik und die Zukunft der Rente zu diskutieren.

In seinem Referat gab Bernd unterhaltsam und kompetent fundierte Einblicke in die Themen Mütterrente und Rente allgemein, in den Kampf gegen Lohndumping und Vertragswelten, die Herausforderungen einer sich immer weiter digitalisierenden Arbeitswelt. Wir konnten auf viele Erfolge verweisen, aber auch einen ersten Ausblick wagen: In Sachen Rente muss und wird sich etwas tun, um das Niveau der Beiträge und Auszahlungen an die aktuellen Entwicklungen anzupassen. Die Verhandlungen zwischen der Bundes-Arbeitsministerin Andrea Nahles und Bundes-Finanzminister Wolfgang Schäuble laufen bereits. Und auch das Thema Digitalisierung der Arbeitswelt schreibt die SPD groß, die neuen Herausforderungen sind uns bewusst und in unseren Planungen so stets präsent.

Der Abend brachte klare Worte und eine faire Auseinandersetzung. Unsere Gäste fragten kritisch, ergänzten und äußerten Anregungen, die Bernd und ich gerne nach Berlin mitnehmen. Ein gelungener Abend Uffenheim - ein dickes Dankeschön an Bernd Rützel und den Ortsverein Uffenheim. Es bleibt viel zu tun, mit Ihrer Unterstützung packen wir es gerne an!