UDL 50 wird zum Otto-Wels-Haus

Ich freue mich sehr, dass das Bürogebäude, in dem ich arbeiten darf, nun den Namen des mutigen SPD-Parlamentariers erhält.

Am 23. März 1933 hat der damalige SPD-Vorsitzende Otto Wels seine wohl bekannteste, historisch bedeutendste und mutigste Rede gehalten. Als einzige Partei hat sich die SPD im Parlament gegen das Gesetz gestellt, das das Ende der Demokratie in Deutschland zur Folge haben sollte. Otto Wels war bewusst, dass ihn seine Worte in Lebensgefahr bringen würden. Er stand jedoch für seine Überzeugungen und Werte ein und formulierte für die SPD ein klares „Nein“.

Der selbstlose Einsatz von Otto Wels für die Grundwerte unserer Gesellschaft – Menschenwürde, Meinungsvielfalt und Solidarität – ist bis heute unvergessen. Seine Worte bleiben eine Mahnung an uns und haben auch 84 Jahre später nichts von ihrer Bedeutung und Dringlichkeit eingebüßt. Ganz im Gegenteil: Sie erscheinen heute aktueller denn je. Die letzten Monate haben gezeigt, dass Demokratie und Freiheit in unserem Land keine Selbstverständlichkeit sind. Gegenseitiger Respekt, eine demokratische Auseinandersetzung um die besten Lösungen für unser Land und Gewaltfreiheit sind damals wie heute wichtige Themen. Diese Werte müssen jedoch bis heute immer wieder neu erkämpft und gegen ihre Feinde verteidigt werden. Wir sind daher alle aufgefordert in der Tradition von Otto Wels für Freiheit, Respekt und Toleranz einzustehen und zu kämpfen. 

Ein Vorbild für uns alle!