Die Koalitionsverhandlungen beginnen

Nach den erfolgreichen Sondierungsgesprächen haben sich SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen ausgesprochen. Es ist mir eine große Ehre, dass ich Teil des Teams sein darf, das die Arbeitsgrundlage der nächsten Bundesregierung erarbeitet.

Ich glaube, dass wir in meinem Bereich „Umwelt und Naturschutz“ mit den künftigen Koalitionspartnern viele gute Beschlüsse fassen können. Der Auftakt gestern war in jedem Fall schon sehr gelungen.

Die BayernSPD ist mit acht starken Köpfen bei den Verhandlungen dabei: außer mir mit unseren Landesvorsitzenden Florian von Brunn und Ronja Endres und meinen Abgeordnetenkollegen Gabriela Heinrich, Marianne Schieder, Bärbel Kofler, Michael Schrodi und Claudia Tausend.

Wenn alles gut geht können wir noch vor Weihnachten mit unserer Arbeit für einen neuen Aufbruch und Fortschritt in unserem Land starten. Ich bin zuversichtlich, dass wir zu einem schnellen, guten Verhandlungsergebnis kommen werden. Aber klar ist auch: Qualität geht vor Tempo.