Mein Appell an die Bahn: Wasserstoffzüge für unsere Region!

Bahn fahren ist gut für´s Klima – unsere Regionalbahnen werden aber häufig noch mit klimaschädlichem Diesel betrieben. Noch nachhaltiger als von der Diesellok gezogen zu werden sind deswegen neue Wasserstoffzüge.

Meine Überzeugung ist: Diese innovativen Züge sollen möglichst bald auch in unserer Region fahren!

Während auf den Strecken Neustadt/Aisch-Steinach, Fürth-Cadolzburg und Fürth-Markt-Erlbach immer noch Diesel in den Zügen verheizt wird, gibt es anderswo bereits klimafreundliche Alternativen.

So fuhren in Niedersachsen Wasserstoffzüge im regulären Betrieb bereits über 180.000 Kilometer. Diese klimafreundlichen Züge werden ab 2022 in Serie gefertigt.

Die Situation in Bayern: Bei uns soll die erste – und einzige – Wasserstoffstrecke zwischen Augsburg und Füssen frühestens 2023 in Betrieb genommen werden.

Wenn wir den Klimawandel rechtzeitig stoppen möchten, muss der Ausbau der nachhaltigen Antriebe deutlich schneller gehen. Besonders geeignet ist aus meiner Sicht die Strecke Neustadt/Aisch-Steinach. Denn: Der Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim deckt seinen Energiebedarf bereits jetzt zu 130% mit erneuerbaren Energien – perfekte Bedingungen für den Einstieg in die Wasserstofftechnologie also! Deshalb habe ich gemeinsam mit SPD-Kreistagsmitglied Ronald Reichenberg und dem Neustädter Bürgermeister Klaus Meier einen Appell an die Deutsche Bahn unterzeichnet. Wir fordern, dass Wasserstoffzüge schon bald auch bei uns in der Region fahren sollen!

2027 findet in Bad Windsheim zudem die Landesgartenschau statt. Die zahlreichen Gäste könnten dann, statt in Dieselzügen, in hochmodernen und nachhaltigen Wasserstoffzügen zur Landesgartenschau in Bad Windsheim reisen!