Herzlichen Glückwunsch: Die Kleeblattstadt setzt nachhaltige Maßstäbe!

Herzlichen Glückwunsch, Fürth! Die Kleeblattstadt geht voran in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Allein in den letzten Wochen gab es eine ganze Reihe von Auszeichnungen und frohen Botschaften: Fürth wurde Deutschlands „Grüner Energiemeister“. Gemeinsam mit Erlangen erhält die Stadt 770.000 € Födergelder aus dem Bundesumweltministerium, um das Pionierprojekt „Jeder Tropfen zählt“ weiterzuführen, bei dem die Haushalte ihr altes Brat- oder Fritierfett und Speiseöl in Containern entsorgen, damit daraus wertvoller Biodiesel gemacht werden kann. Und just gestern kam der Preis als „Hauptstadt des Fairen Handels“ dazu, dank des entschlossenen Handelns der Stadtverwaltung und der Zivilgesellschaft, die sich gemeinsam das Thema Fair Trade auf die Fahnen geschrieben haben. Dass Flixmobility angekündigt hat, schon ab dem Sommerfahrplan 2022 Fürth als festen Fernbahnhof anfahren zu wollen, rundet den Reigen der guten Nachrichten ab.

Herzlichen Glückwunsch an Oberbürgermeister Thomas Jung und sein Team in Stadtrat und Stadtverwaltung! Ihr beweist jeden Tag, dass Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Nachhaltigkeit können! Ich freue mich, dass ich aus Berlin meinen Beitrag leisten kann.