Über 700.000 Euro für die Sanierung der Neustädter Markgrafenhalle!

Wunderbare Nachrichten für Neustadt an der Aisch: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute die Förderung der Sanierung der Markgrafenhalle mit bis zu 704.000 Euro beschlossen. Damit trägt der Bund rund 45 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von etwas über 1,5 Millionen Euro. Die Markgrafenhalle wird – außerhalb der Pandemiezeit natürlich – intensiv für Schul- und Vereinssport genutzt. Kommunale Hallen sind ein zentraler Baustein für die sportliche Freizeitgestaltung im ländlichen Raum und die Markgrafenhalle hat über die Grenzen der Stadt Neustadt hinaus Bedeutung. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Zuschuss möglich machen konnten und die Sanierung der 1978 eröffneten Halle unterstützen.

Mit dem Konjunkturpaket von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt. 330 Projekte wurden bereits in den beiden ersten Tranchen gefördert. Mit der heutigen Entscheidung des Haushaltsausschusses
kommen nun in der finalen Förderrunde noch einmal 139 Sanierungsmaßnahmen in ganz Deutschland dazu. Die dafür bereitgestellten 200 Millionen Euro lösen Gesamtinvestitionen in Höhe von 416 Millionen Euro aus, die häufig von lokalen Unternehmen umgesetzt werden und damit die regionale
Wirtschaft unterstützen.

Klaus Meier und seine Stadtverwaltung haben den Förderantrag letzten Sommer gestellt, nachdem ich sie über die neue Fördermöglichkeit aus dem Konjunkturpaket informiert habe. „Wir waren dankbar über die Information zu diesem Förderprogramm und sind jetzt überaus glücklich über den Zuschlag“, sagt er Bürgermeister. „Nachdem wir als Stadt in den letzten Jahren mehr als 2 Millionen Euro für die unbedingt nötige Brandschutzertüchtigung der Halle ausgegeben haben, hätten wir diesen letzten Baustein der Hallensanierung nicht mehr allein stemmen können. Die Förderung kommt deshalb zum absolut richtigen Zeitpunkt und ist ein echter Segen für die Stadt.“ Gut, dass wir im Konjunkturpaket für genau solche Fälle Fördermittel zur Verfügung gestellt haben!