Ein Radschnellweg am Europakanal!

Ein Radschnellweg am Europakanal, von Erlangen über Fürth nach Nürnberg, vielleicht sogar bis Bamberg – was für eine großartige Möglichkeit! Ich war mit meinem Bundestagskollegen Martin Burkert aus dem Verkehrsausschuss, dem ACE und dem ADFC vor Ort.

Der Weg am einen Ufer, der nicht von der Öffentlichkeit genutzt wird, ist bereits saniert. Jetzt müssen wir die Förderprogramme des Bundes nutzen, damit auch auf der anderen Seite statt Schlaglöchern eine echte klimaschonende Verkehrsachse entsteht. Im aktuellen Haushalt 2019 stellen wir 160 Mio. Euro für die Förderung des Radverkehrs bereit. Davon sind 1,3 Mio. Euro für die Ertüchtigung von Betriebswegen an Bundeswasserstraßen für den Radverkehr vorgesehen – und 25 Mio. Euro für die Förderung von Radschnellwegen.

Martin Burkert und ich werden Kontakt zu Verkehrsministerium und Wasserwirtschaftsamt aufnehmen und uns mit aller Kraft dafür einsetzen, dass dieses Paradeprojekt für klimafreundliche und gesunde Mobilität Realität wird.