Sommerreise 2020: Burg Hoheneck

Jedes Jahr nutze ich die sitzungsfreien Sommerwochen für eine Sommerreise. Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden, den schönsten Wahlkreis Deutschlands zu bereisen: meinen eigenen. Eine erste Station war die Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck bei Ipsheim im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim, eine wirklich wunderbare Einrichtung des Kreisjugendsrings Nürnberg-Stadt. Mir war in diesen Tagen natürlich besonders wichtig, zu erfahren, wie die Jugendbildungsstätte die Pandemie durchsteht, wenn keine Schulfahrten oder Gruppenseminar stattfinden können, und ob die Hilfen ankommen oder ob weiterer Handlungsbedarf besteht.

Natürlich haben die Kontaktbeschränkungen und die Schulschließung auch die Burg Hoheneck und ihre über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen. Das Gespräch mit dem Leiter der Jugendbildungsstätte Simon Haagen war trotzdem beeinruckend: Mit viel Engagement und Kreativität versucht das Team, im Rahmen des Möglichen das beste draus zu machen und langam mit Tagesangeboten ohne Übernachtungen für kleinere Gruppen in das Sommerprogramm zu starten. Ich habe selbst mit dem "Ukulele Lagerfeuerdiplom" geliebäugelt – leider gibt es eine Warteliste. Fest steht: Das wird ein herausforderndes Jahr, und zudem stehen große bauliche Herausforderungen bevor. Ich bin trotzdem überzeugt: Eine Einrichtung wie die Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck mit ihrer Spezialisierung auf Mittel-, Förder- und Berufsschulen ist ungemein wichtig und werde ihr wo immer ich kann auch zukünftig unterstützend zur Seite stehen.