Sommerreise 2020: Neue Bürgermeister für die SPD

Die SPD hat bei den Kommunalwahlen manchen Beobachter überrascht. In vielen Städten und Gemeinden konnten sozialdemokratische Bewerberinnen und Bewerber sich beim Rennen um den "Chefsessel" durchsetzen. Auf meiner Sommerreise habe ich unter anderem zwei "neue" aus meinem Wahlkreis besucht: Werner Wirth in Trautskirchen und Rainer Gegner in Rosstal.

Bei beiden wundert mich ihr Erfolg nicht: Bürgernah, in den Vereinen engagiert, seit Jahren für die Bürgergemeinschaft in ihren Orten aktiv, zupackend, kompetent und mit dem Herz am rechten Fleck. Beide haben ihre Rathäuser nicht in der einfachsten Zeit übernommen. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen der 1.300-Einwohner-Gemeinde Trautskirchen und dem 10.000-Einwohner-Markt Roßtal. Verbindend bleiben aber die Herausforderungen, die Gemeinden lebendig zu halten, mit Nahversorgung, Kultur und Sportangeboten; den ökologischen Umbau zu gestalten etwa mit innovativen Energie- und Wärmeprojekten; und natürlich der Erhalt von Arbeitsplätzen. In Rosstal kann Rainer Gegner an die Erfolgsgeschichte seines sozialdemokratischen Vorgängers Johannes Völkl anschließen: gute Standortpolitik für Lebensqualität, Menschen und Unternehmen. Und ich bin sicher: Eine solche Erfolgsgeschichte beginnt nun auch in Trautskirchen, im übrigen der Geburtsort des großen Sozialdemokraten und Gewerkschaftes Hans Böckler.